Wirkung von Lithiumorotat

1973 postulierte Hans Nieper, dass Lithiumorotat effizienter in Zellen gelangt als Lithiumcarbonat. In Tierstudien stiegen nach intraperitonealer Gabe zwar die Hirn-Lithiumspiegel nach Lithiumorotat signifikant schneller – bis zu 3‑fach höher – im Vergleich zum Carbonat. Allerdings zeigte eine wiederholte Studie, dass bei hohen Dosen Nierenschäden möglich waren – ein Befund, der die Forschung in den 1980ern stoppte.

Neuere Untersuchungen (u. a. Pacholko et al. 2022) bestätigen, dass bei Mikro- bis niedrigen Dosen vergleichsweise stabile Serum- und Hirnkonzentrationen erreicht werden können, ohne signifikante Nierentoxizität, was das Interesse an der „Low-dose-Therapie“ neu entfacht.

Als Nahrungsergänzungsmittel kann Lithiumorotat in kleinen Dosen zur Behandlung von Erkrankungen wie manischer Depression, Alkoholismus, ADHS und ADS, Depression, Aggression, PTBS, Alzheimer-Krankheit und allgemeinem Stressmanagement verwendet werden.

In der Alternativmedizin kann Lithiumorotat zur Behandlung und Vorbeugung der folgenden Zustände verwendet werden:

  • Ängste & Sorgen
  • Bipolare Störung
  • Cluster-Kopfschmerzen
  • düstere Stimmung bis hinzu Depressionsrisiko
  • Glaukom
  • Schlafstörungen
  • Migräne
  • Parkinson-Krankheit
  • Posttraumatische Belastungsstörung

Darüber hinaus wird Lithiumorotat auch verwendet, um das Gedächtnis zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Stress abzubauen.

Referenzen

  • Barkins R. Niedrig dosiertes Lithium und seine gesundheitsfördernden Wirkungen. Ernährungsperspektive. 2016; 39 (3): 32–34.
  • Nunes, MA, et al., Chronische Mikrodosis-Lithiumbehandlung verhinderte Gedächtnisverlust und neurohistopathologische Veränderungen in einem transgenen Mausmodell der Alzheimer-Krankheit. PLoS One, 2015. 10 (11): S. e0142267.
  • Chiu CT und Chuang DM. Neuroprotektive Wirkung von Lithium bei Störungen des Zentralnervensystems. Zhong Nan Da Xue Xue Verbot von Bao Yi Xue, 2011; 36 (6): 461-76.
Nach oben scrollen